WQ Media mit Karsten Schwanke

Karsten Schwanke

Der diplomierte Meteorologe zählt zu den populärsten Moderatoren für Wissenssendungen in Deutschland. Seit 1995 ist er Wettermoderator für die ARD. Hinzu kommen zahlreiche andere Moderationen – zum Beispiel bei der Kindersendung „Chamäleon“ oder der Wissenssendung „Kopfball“. Von 2006 bis 2011 präsentierte er die ZDF-Reihe „Abenteuer Wissen“, die im Jahre 2010 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde. 2011 erhielt Schwanke den Universitas-Preis für Wissenschaftsjournalismus der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung.

Peter Prestel

Der Absolvent der renommierten Hochschule für Fernsehen und Film in München hat als Autor, Regisseur und Produzent bisher über 200 TV-Dokumentationen in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Geschichte für ARD und ZDF realisiert. Er arbeitet seit vielen Jahren für die ZDF Primetime-Sendereihen „Schliemanns Erben“ und „Terra X“. Zusammen mit Gisela Graichen hat er 2007 das Internet-TV-Format „DFG Science TV“ entwickelt und seitdem mehrere innovative Projekte zur Wissenschaftsvermittlung im Internet gestaltet. Peter Prestel erhielt 2007 für seine publizistische Tätigkeit den Deutschen Preis für Denkmalschutz.